Erwartung, Enttäuschung, Frustration. Ich glaube, jeder Surfer, jede Surferin kennt das, wenn es einfach nicht so läuft, wie man will. Wie kannst du besser mit diesem Frust und Enttäuschung während oder nach einer Surfsession umgehen?

Was sind Erwartungen? Das ist eine Vorstellung von etwas oder jemandem wie es zu sein hat oder wie er oder sie zu sein hat. Eine Enttäuschung entsteht aus einer nicht erfüllten Erwartung und die Frustration ist die Konsequenz davon.

Wer erwartet kann enttäuscht werden. Das gehört zum Leben sowie zum Surfen dazu. Je mehr deine Erwartungen den Möglichkeiten entsprechen, die eine Situation oder eine Person dir bietet, desto näher bist du an der Realität dran. Und desto geringer die Wahrscheinlichkeit von Enttäuschung und daraus resultierend eben die Frustration.

Schlussendlich geht es um die Frage, wie du mit deinen Erwartungen umgehen willst. Bist du bereit von deinen Erwartungen loszulassen, wenn es nicht so läuft wie du willst? Dazu gehört auch die Akzeptanz, also zu akzeptieren, dass eine Situation so ist wie sie eben ist. Das ist der Schlüssel zur Gelassenheit. Das Leben ist zu 10% was passiert und zu 90% wie du damit umgehst. Ein Zitat von Charles A. Swindoll.

Hier eine Übung:

  • Bemerke, welches Gefühl gerade da ist (Ärger, Frustration, Enttäuschung, etc.)
  • Werde dir bewusst, dass dieses Gefühl aufkommt, weil du Erwartungen an dich, eine andere Person oder die Surfsession hattest, die in dem Moment nicht erfüllt werden.
  • Werde dir bewusst, welche Erwartungen das sind, und lasse sie aktiv los (du kannst dir innerlich vorstellen, wie du sie wegwirfst, oder wegpackst, oder wegfliegen lässt, etc.)
  • Erkenne, dass es du selber bist, der die Kontrolle darüber hat, welche Perspektive oder Sichtweise du einnimmst und dass es in deiner eigenen Verantwortung liegt, diese zu ändern. Du kannst es dir wie im Selbstgespräch auch tatsächlich selber sagen: „Hey gefrustetes Ich, die Wellen sind gerade wie sie sind, und die 100 anderen Surfer die mir gerade im Weg sind kann ich auch nicht wegzaubern, und dass ich gerade ein Take-off nach dem anderen verkacke ist zwar doof, aber geht jetzt halt grad nicht besser. Können wir uns einfach mal kurz entspannen und es locker nehmen?“
  • Richte deine gesamte Konzentration und deine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt. Schaue dir die Situation durch eine „Neutralitätsbrille“ an. Frage dich, welche Herausforderung oder Chance dir diese Situation bietet und überlege dir eine Aufgabe dazu (braucht etwas Übung, bitte hab deshalb Geduld mit dir). Zum Beispiel: Die Wellen sind ziemlich klein und das nervt dich. Nun, kleine Wellen sind toll um die richtige Technik zu üben. Ich erinnere mich an einen Surfcoach in Ericeira, der Wellen gesurft hat, die ich nicht mal gesehen habe, so klein waren die 😉 Oder wenn das Line-up zu voll ist, könntest du üben, nicht die Leute die dir im Weg sind anzuschauen, sondern die Linie die du um sie herum fahren willst. Wenn du nicht happy mit deiner eigenen Leistung bist, dann frage dich, welchen kleinen Mini-Stepp du machen könntest, um das zu ändern.
  • Wann immer deine Gedanken oder Gefühle ins Negative schweifen, sagst du dir ein innerliches Stopp und wiederholst die oberen Schritte (je mehr du das übst, desto einfacher wird es dir mit der Zeit fallen).
  • Ganz wichtig: Die dir gestellte Übung/Aufgabe WERTEFREI durchführen (d.h. die Übung sollte betreffend obiges Beispiel nicht sein, den Take off oder das Speed machen nach der Surfsession zu beherrschen, sondern ganz einfach zu Üben.
  • Tipp: Um zu üben, deine Gedanken und Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu behalten, kannst du um dich herumschauen und jedes Detail wahrnehmen und es dir in einem inneren Selbstgespräch erzählen. Ich sehe… ich fühle…. ich höre… ich spüre…

Viel Spass beim Surfen!

P.S. Und wenn es dich stört, dass du oft gefrustet bist und aus dieser Frustrations-Spirale nicht herauskommst, buche ein Online-Coaching bei mir. Wir werden ganz genau anschauen, was hinter dem Frust steckt und finden eine für dich passende Übung, die du bei deiner nächsten Surfsession anwenden kannst.